Home
Schülerzeitung
Unser Team
Impressum
Unser Schulhof
 


Liebe Eltern und Freunde der Schule,

nun ist ein ereignisreiches Schuljahr zu Ende und ein neues beginnt: 68 " ABC Schützen" starten am 29. August ihre schulische Laufbahn hier, nicht ganz so viele wie sonst. Unsere Schülerzahlen gehen allmählich zurück ( trotz der regen Bautätigkeit in und um Nordstemmen! ) . 

Insgesamt gehen hier dann 310 Kinder zur Schule: 3 erste,  3 zweite, 4 dritte und 3 vierte Klassen sowie ein Schulkindergarten für solche Kinder, die schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind. Jeder Klassenraum verfügt über einen Gruppenraum und eine PC-Station. Wollen die Kinder allerdings Informationen aus dem Internet abrufen, gehen sie in den mit 15 Plätzen ausgestatteten und vernetzten Computerraum.

 "Computer in der Grundschule? Ist das nötig?", fragen Sie, "sollte man nicht lieber lesen....?" Keine Sorge, das tun wir auch. Unser Literaturprojekt, das seit  5 Jahren läuft, erreichte 2003 seinen ersten Höhepunkt:  Cornelia Funke erhielt die Nordstemmer Zuckerrübe. Sie wurde Ihr an Bord eines Schiffes im Hamburger Hafen überreicht.  2004 wurde der Autorin Ingrid Uebe der Literaturpreis der VGS Nordstemmen von der Jury der 4. Klassen überreicht. 2005 erhielt ihn Annelies Schwarz.   2006 Klaus Korden und 2007 Frau Isabell Abedi Für ihr Buch " Hier kommt Lola".  Alle Gewinner erhielten die Nordstemmer Zuckerrübe ( eine Skulptur von Jan Obornik ) und 3333.-  Euro

                       

 
Top